Zum Inhalt Zum Hauptmenü Zur Suche Zum Footer

Orte der Jugend

Stadtlabor-Ausstellung
22. November 2018 – 14. April 2019

Heimlich rauchen auf der Parkbank im Grüni oder nächtliche Streifzüge durch Altsachs … wo ist Dein Ort der Jugend und was hast Du dort gemacht? Das Stadtlabor begab sich 2018/19 an die Frankfurter Orte der Jugend und nahm zum ersten Mal vor allem digitale Beiträge der Stadtlaborant*innen aus dem Stadtlabor Digital in den Fokus. Mit verschiedenen Kooperationspartnern wurden Audios, Filme und Foto-Strecken zum Thema erarbeitet, die die Lebenswelt der heutigen und früheren Jugendlichen im Stadtlabor Digital sichtbar machen.


In der Ausstellung erforschten wir dagegen ganz analog, wo die Frankfurter Orte der Jugend sind und wie sie genutzt werden. Wo kann man in Frankfurt tanzen? Wo kann man Abenteuer erleben? Was ist der perfekte Ort für den ersten Kuss? Die Ausstellung lud dazu ein, sich an die Jugendzeit zu erinnern oder von Jugendorten und -erlebnissen zu berichten. In der Videokabine konnten Erinnerungen direkt in der Ausstellung mit allen Besucher*innen geteilt werden. Digitale Beiträge, die darüber hinaus in Stadtlabor-Workshops oder in Eigenarbeit entstehen, werden im Stadtlabor Digital laufend gezeigt.

Stadtlabor Digital-Workshop

Zum Stadtlabor Digital-Workshop waren alle Interessierten willkommen, ihre Orte der Jugend in digitalen Beiträgen zu porträtieren. Die Stadtlaborant*innen brachten dabei ihre Ortsexpertise ein und wurden von Künstler*innen in digitale Storytelling-Formate eingeführt. Das Ziel war, neue Techniken kennenzulernen, um das eigene Erfahrungswissen, Erinnerungen und Beobachtungen in ästhetischer Form zu vermitteln.

►  #stadtlaborFFM
►  #ortederjugend

Gemacht und gefördert von

Impressum (Download PDF)

Material zur Ausstellung

Die Ausstellungsdokumentation kann über das Bestellformular für Kataloge erworben werden.