Zum Inhalt Zum Hauptmenü Zur Suche Zum Footer
Annegret Soltau, Permanente Demonstration am 22.1.1976, 1976 © Annegret Soltau / Galerie Anita Beckers, Frankfurt
Fotografinnen, Film
Do, 15. August 2024 —— 20:15

Fotografinnen und Filmexperiment

Dass Fotografinnen seit der Erfindung des Films Vergnügen daran hatten, die Möglichkeiten beider Medien auszutesten, liegt auf der Hand: Im breiten Spektrum zwischen Dokumentation und Neu-Montage der Welt lag immer die Chance, verkrustete Verhältnisse aufzubrechen. Auch Bild- und Blickverhältnisse. Das Programm präsentiert experimente Kurzfilme sowohl von Fotografinnen, die filmen, als auch von Filmemacherinnen, die fotografieren. Darunter sind Künstlerinnen, die in der Ausstellung vertreten sind, aber auch weitere Frankfurter Akteurinnen. Urbaner Lebensraum, Wohnverhältnisse, Alltag, Forschung, Technik, Körper, Landschaft und Natur, auch die Kamera selbst und ihre Komplizenschaft mit anderen Medien gehen in Spiel und Konzept der Filmexperimente ein.

Kurzfilmprogramm mit Filmen von Gisa Hillesheimer, Lilly Lullay, Lilo Mangelsdorff, Laura Padgett, Annegret Soltau, Susa Templin u.a. ca. 90 Min.

Der Filmabend ist Teil einer Filmreihe zur Ausstellung „Stadt der Fotografinnen“ im Historischen Museum Frankfurt, die in Kooperation von DFF und HMF in beiden Museen stattfindet.

Kurzfilmprogramm mit Filmen von Gisa Hillesheimer, Lilly Lulay, Lilo Mangelsdorff, Laura Padgett, Annegret Soltau, Susa Templin u.a.
Eintritt: 10 € / erm. 8 €
Ort: DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum

Mehr Informationen zur Ausstellung finden Sie hier.
Worauf Sie bei Ihrem Besuch achten müssen, finden Sie hier.

Anmeldung und Tickets über das Deutsche Filminstitut & Filmmuseum.

Mai 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 
 
 
02
 
03
 
 
 
 
 
08
 
 
10
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
20
 
 
22
 
 
24
 
 
 
 
 
29
 
30
 
31